Dr. Nicole Slupetzky, Präsidentin

Geboren in 1972, wohnt in Bergheim bei Salzburg.
Direktorin der Volkshochschule Salzburg

Funktionen im Alpenverein Österreich (ÖAV):

Auf Bundesebene seit 2013 in der Bundesjugendleitung des Österreichischen Alpenvereins und seit 2017 Bundesjugendleiterin. In dieser Funktion auch Mitglied des Hütten- und Wegeausschusses, zahlreichen Arbeitsgruppen zu Themen wie Inklusion, Bergsport und Gesundheit, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen...
Vizepräsidentin im Östrreichischen Alpenverein seit 2015.

"Ich habe das Alpenvereins- „Gen“ von meinen Eltern geerbt, die beide lange Jahre ehrenamtlich tätig waren bzw. noch sind. Durch das Gletschermessen mit meinem Vater hat mich das Thema Gletscher sehr interessiert – vor allem auch der Schutz der Alpen. Die rasante Gletscherschmelze ist mittlerweile für jeden erkennbar. Mein Bergschwerpunkt liegt vor allem in den Hohen Tauern, wo ich mehrere 3000er – Rauriser Sonnblick, Bärenköpfe, Grantatspitze, Stubachersonnblick usw. mehrmals gegangen bin. Ich mache nichts extrem, dafür alles gerne, ob Moutainbikefahren, Klettern, Schitourengehen oder einfach nur schöne Hüttenwanderungen."

Club Alpino Italiano
Alpenverein Südtirol
Deutscher Alpenverein
Liechtensteiner Alpenverein
Österreichischer Alpenverein
PLANINSKA ZVEZA SLOVENIJE
Schweizer Alpen-Club SAC
Fédération française des clubs alpins et de montagne