Dr. Nicole Slupetzky, Präsidentin

Geboren in 1972, wohnt in Bergheim bei Salzburg.
Direktorin der Volkshochschule Salzburg

Funktionen im Alpenverein Österreich (ÖAV):

Auf Bundesebene seit 2013 in der Bundesjugendleitung des Österreichischen Alpenvereins und seit 2017 Bundesjugendleiterin. In dieser Funktion auch Mitglied des Hütten- und Wegeausschusses, zahlreichen Arbeitsgruppen zu Themen wie Inklusion, Bergsport und Gesundheit, Klima- und Nachhaltigkeitsthemen...
Vizepräsidentin im Östrreichischen Alpenverein seit 2015.

"Ich habe das Alpenvereins- „Gen“ von meinen Eltern geerbt, die beide lange Jahre ehrenamtlich tätig waren bzw. noch sind. Durch das Gletschermessen mit meinem Vater hat mich das Thema Gletscher sehr interessiert – vor allem auch der Schutz der Alpen. Die rasante Gletscherschmelze ist mittlerweile für jeden erkennbar. Mein Bergschwerpunkt liegt vor allem in den Hohen Tauern, wo ich mehrere 3000er – Rauriser Sonnblick, Bärenköpfe, Grantatspitze, Stubachersonnblick usw. mehrmals gegangen bin. Ich mache nichts extrem, dafür alles gerne, ob Moutainbikefahren, Klettern, Schitourengehen oder einfach nur schöne Hüttenwanderungen."